Klientenzentrierte Gesprächsführung

Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung

ZFU-Zulassungsnummer 7206110

Klientenzentrierte Gesprächsführung

Die klientenzentrierte Gesprächsführung findet heute Eingang in viele Bereiche, in denen die Beziehungsgestaltung zwischen Menschen eine wichtige Rolle spielt: in Psychotherapie, Beratung, Pädagogik, Sozialarbeit, Gruppenleitung, Personalwesen, Mitarbeiterführung etc. Sie erfordert neben gründlichen Fachkenntnissen ein großes Einfühlungsvermögen in die Klient/inn/en und die vorbehaltlose Reflexion und Annahme eigener Gefühle und Wünsche.

Unsere Weiterbildung stellt in diesem Bereich ein umfangreiches Wissen bereit, versehen mit vielen Praxisbeispielen, die in konkretes Handeln umgesetzt werden können. Die Impulse-Weiterbildung richtet sich vornehmlich an Menschen mit psychologischem Grundwissen (z.B. Psychologische Konzepte, Fachbegriffe). Insbesondere sollte ein Grundlagenwissen in den Bereich Gesprächspsychologie und Persönlichkeitspsychologie vorhanden sein.

Studiendauer:

9 Monate (kostenlose Verlängerung möglich)

Umfang:

9 Studienbriefe mit einem durchschnittlichen Umfang von 60 Seiten, beinhalten Übungsaufgaben sowie Einsendeaufgaben, die von Ihren Dozent/inn/en korrigiert werden
Wöchentliche Bearbeitungszeit: 10-12 Stunden, Gesamtlernzeit: 485 Stunden

Wochenendseminare:

3 Seminare, die gleichmäßig über die Ausbildungszeit verteilt sind.
Einige davon werden auch als Online-Veranstaltung angeboten.

Inhalt der Ausbildung:

Theorien und Konzepte – Methoden und Techniken – Allgemeine und spezielle Anwendungsformen, z.B. Ressourcenorientierte Beratung, Diagnostik und Behandlungsansätze bei psychischen Störungen, Klientenzentrierte Gesprächsführung mit Kindern, Jugendlichen und Familien

Studiengebühren:

monatlich 85,- € (Gesamtkosten 765,- €)

Mit den Studiengebühren abgedeckt sind die Kosten für:

Studienmaterialien, Korrekturdienst, Nutzung des Online-Studienzentrums “Mein Impulse”, Portokosten, die durch Sendungen von uns an Sie entstehen, Teilnahme an den zur Ausbildung gehörenden Wochenendseminaren, Gebühren für die schulinterne Prüfung

Abschluss:

Schulinterne Prüfung (Klausur), Abschlusszertifikat und -zeugnis