Fitnesstrainer/in A-Lizenz

Ausbildung zur/zum Fitnesstrainer/in A-Lizenz

ZFU-Zulassungsnummer 7318717

Fitness- und Wellnesstrainer/in

Im Rahmen unserer staatlich geprüften und zugelassenen Ausbildung zur/zum Fitnesstrainer/in mit A-Lizenz erwerben Sie praxisorientierte und notwendige Kenntnisse und Kompetenzen in medizinischen Grundlagen, der Sporternährung und dem vielseitigen Tätigkeitsspektrum „Fitness und Bewegung“. Sie erwerben Fertigkeiten u.a. in den Bereichen allgemeine Trainingslehre, Bewegungsprogrammerstellung, Gruppenleitung, Gerätetraining, Cardiotraining, Rückenschule und Aquafitness.

Nach erfolgreichem Abschluss der 12-monatigen Ausbildung sind Sie als Fitnesstrainer/in mit der höchsten zu erreichenden Trainerlizenz im Fitnessbereich, der A-Lizenz, in der Lage, gesundheitsbewusste Menschen, Sportler/innen, aber auch Menschen mit körperlichen Beschwerden (beispielsweise Rückenproblemen) durch ein rehabilitatives Training bei der Gesundwerdung zu unterstützen: in Fitnessstudios, Sport- und Rehakliniken, Sporthotels und / oder anderen Gesundheitseinrichtungen.

12 Studienbriefe mit einem durchschnittlichen Umfang von 70 Seiten, beinhalten Übungsaufgaben sowie Einsendeaufgaben, die von Ihren Dozent/inn/en korrigiert werden
Wöchentliche Bearbeitungszeit: 10-12 Stunden, Gesamtlernzeit: 934 Stunden

3 Seminare, die gleichmäßig über die Ausbildungszeit verteilt sind.
Einige davon werden auch als Online-Veranstaltung angeboten.

Sportmedizin und ernährungsphysiologische Grundlagen, Bewegungs- und Trainingslehre, Leistungsdiagnostik, Trainingsplanung, Trainingssteuerung, Geräte- und Krafttraining, Ausdauertraining, Beweglichkeitstraining, Cardiotraining, Kleingruppentraining (BOP, Fatburner, Pilates u.a.), Rückenschule, Training bei Übergewicht, Prävention und Sporttherapie u.v.m.

Schulinterne Prüfung (in Heimarbeit), Abschlusszertifikat und -zeugnis mit der Fitnesstrainer/in A-Lizenz

Berlin (Kleinmachnow), Hannover (Garbsen), Raum Stuttgart (Sindelfingen), Wuppertal